Der Führungsstil bestimmt das Miteinander in einem Unternehmen und ist der größte Hebel für unternehmerischen Erfolg. Doch wie erreicht man eine gute Führungskultur?
Mein Weg zu einer guten Führungskultur
Der Weg zu einem guten Führungsstil ist von Branche zu Branche sowie von Unternehmen zu Unternehmen unterschiedlich. Hier sind die 10 Dinge, auf die es mir im Leadership persönlich ankommt!
1. Teimgeist
Du kennst die Potenziale und Stärken in deinem Team und weißt, wie diese am besten einzeln sowie zusammen funktionieren. Natürlich bist du der Leader – trotzdem schätzen dich deine Mitarbeiter vor allem als wichtigen Teil des Teams. So verstehe ich mich auch nicht als Chef; ich sehe mich mehr als Trainer meines Teams.
2. Gemeinsame Werte
Gemeinsame und gelebte Werte liefern die Basis für die Zusammenarbeit auf allen Ebenen.Sie sind ein klarer Kompass und schaffen gegenseitiges Vertrauen.
3. Herzblut
Nur wenn du liebst, was du tust, kannst du auch zu 100% hinter deiner Arbeit und damit auch hinter deinem Unternehmen stehen. Und so gehe ich meinen Job stets mit viel Herzblut und Liebe zum Detail an.
4. Ehrgeiz
Um ein Unternehmen zu leiten, braucht es zunächst einmal eins: eine große Portion Ehrgeiz. Ohne Ehrgeiz wird man schließlich niemals die Karriereleiter erklimmen. Legt man diesen Eifer als Leader dann stets an den Tag, wirkt dies auch auf das Team motivierend.
5. Kontrollverzicht
Kontrolle ist gut, Vertrauen ist besser: Gute Führungskräfte sind keine Control-Freaks, sondern vertrauen auf die Fähigkeiten Ihrer Mitarbeiter. Deshalb gebe ich meinen Mitarbeitern so viel Freiraum wie nur möglich. Denn ich möchte keine „Aufgabenerfüller“, sondern Mitunternehmer im Team sitzen haben.
6. Lernbereitschaft
Ich versuche stets neue und bessere Wege zu gehen. Denn Stillstand ist Rückschritt! Deshalb ist Feedback, egal ob von Kunden, meinem Team oder Freunden, ein wichtiger Grundbaustein meiner Führungskultur! Denn eine Top-Performance – auch im Bereich Führung – kann auf Dauer nur derjenige erzielen, wer nach Verbesserung strebt.
7. Ergebnisorientierung
In einer guten Führungskultur wird nicht planlos agiert. Handeln und Denken sind zielgerichtet. Es gibt eine klare Strategie und Vision. Als Leader solltet Ihr also ein klares Bild vor Augen haben, wo es hingehen soll und wie dieses Ziel erreicht werden kann.
8. Kommunikation
Eine gute Führungskraft kommuniziert ehrlich, zeitnah und offen. Es gibt flache Hierarchien und Diskussionen statt Ansagen von oben. Das bedeutet auch, zuzuhören und offen für neue Ideen zu sein – auch wenn diese nicht unbedingt den gängigen Denkweisen entsprechen. So entstehen schließlich oftmals die besten und innovativsten Ideen.
9. Begeisterung
Egal was ich mache, ich mache alles mit vollster Überzeugung. Denn nur wer selbst brennt, kann das Feuer in seinen Mitarbeitern entfachen! Deshalb versuche ich auch an „schlechten Tagen“ stets Tatkraft und Begeisterung auszustrahlen.
10. Transparenz
Damit sich Deine Mitarbeiter zu 100% für Dein Unternehmen einsetzen, müssen sie genau wissen, wie es um die Zahlen steht und wie es genau weitergehen wird. Schaffe durch Transparenz Vertrauen!
Fazit: Bei all diesen Merkmalen ist es wichtig, seine Führungskultur authentisch zu gestalten! Bleibt Euch selbst treu und versucht Euren eigenen Führungsstil zu finden.